Am 29. Mai 2012 um 19:34 Uhr wurde die FF Ehrnsdorf von der Bezirkswarnstelle Kirchdorf zur Übung in Ried im Traunkreis alarmiert. Übungsstichwort war „Brand Gebäude mit Menschenansammlung“. Nach Eintreffen am Übungsort stellte sich heraus, dass es sich beim Übungsobjekt um das Altenheim Ried handelte. Der Atemschutztrupp unserer Wehr wurde zur Atemschutzsammelstelle geschickt. Mehrere Übungsszenarien wurden von den Feuerwehren Ehrnsdorf, Grossendorf, Irndorf, Kremsmünster, Krühub, Ried, Strienzing, Voitsdorf, Wartberg und Zenndorf gelöst.
Nachdem der Großteil der Atemschutztrupps aus dem Gebäude war und zahlreiche Menschenrettungen durchgeführt waren, wurden noch zwei Mann unserer Wehr zum Aufsuchen von Personen im Gebäude geschickt.
Nach Beendigung der Übung wurde unter Beisein von BR Franz Haider und OBR Johann Ramsebner noch eine umfangreiche Nachbesprechung aller Feuerwehren und des Roten Kreuzes durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Ehrnsdorf (9 Mann, KLF), Grossendorf, Irndorf, Kremsmünster, Krühub, Ried, Strienzing, Voitsdorf, Wartberg, Zenndorf; Rotes Kreuz Kremsmünster
Insgesamt nahmen 117 Kameraden an der Übung teil.