Suche nach ...

"Brand unklare Lage" - Übung mit einigen Nachbarwehren

FF Ehrndorf zur Übersicht

Die FF Ehrnsdorf lud am 10.11.2025 die Nachbarwehren Wartberg, Krühub und Pfarrkirchen zur gemeinsamen Abarbeitung eines Übungsszenarios ein.

Als Übungsannahme galt ein Brandereignis in einer KFZ-Werkstätte. Schon aufgrund der Objektbeschreibung wussten die Feuerwehren somit, dass es gewisse Risiken birgt. 

Annahme war ein Brand im Bereich der Lackiererei und starke Verrauchung des gesamten Objektes. Mehrere Personen wurden bei Ankunft der Feuerwehren noch im Übungsobjekt vermisst. Um eine Ausbreitung auf weitere Teile des Gebäudes zu verhindern, wurde sofort mit einem umfassenden Außenangriff gestartet. Auch die Atemschutztrupps starteten sofort mit der Personensuche. 

Um die Wasserversorgung sicherzustellen, musste neben einem benachbarten Bach auch die Krems als Löschwasservorrat dienen. Dabei musste sowohl eine stark befahrene Bundesstraße, als auch die Bahn “unterquert” werden. 

Die Feuerwehren arbeiteten das Übungsszenario sehr gut ab, bei der gemeinsamen Nachbesprechung wurden einzelne Details noch aufgegriffen. Im Anschluss wurden wir von der Firma Kogler kulinarisch bestens versorgt - vielen Dank dafür!