Am 29.10.2011 wurde die jährlich stattfindende Pflichtbereichsübung durchgeführt. Dabei werden alle 3 Feuerwehren der Gemeinde Wartberg alarmiert, um gemeinsam eine Übung abzuhalten. Ausrichtende Feuerwehr war diesmal die FF Ehrnsdorf.

Übungsalamierung war um 13.00 Uhr, das beübte Objekt war der Vierkanter der Familie Schlattl vulgo Weingartmayr. Übungsannahme der Herbstübung war ein Entstehungsbrand in der Werkstatt, die sich in einem an das Haus angrenzenden Gebäude befindet. Die FF Wartberg schickte einen Atemschutztrupp um den Brand zu löschen.
Weiters gab es eine vermisste Person im Obergeschoss. FF Strienzing und FF Ehrnsdorf schickten jeweils einen Atemschutztrupp. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde ein HD-Rohr mitgeführt. Die Person wurde gefunden und anschließend über eine Leiter geborgen.
Das benötigte Löschwasser wurde aus einem Löschwasserbehälter und einem Teich angesaugt, insgesamt wurden 1040m Schlauch verlegt. Der Vierkanter wurde mittels Hydroschild gegen einen Brandübergriff gesichert. Anschließend fand noch eine Übungsnachbesprechung inklusive Speis & Trank im Feuerwehrdepot der FF Ehrnsdorf statt.

Wir bedanken uns bei Familie Schlattl für die Bereitstellung ihres Hauses als Übungsobjekt und bei den Feuerwehren für ihre Teilnahme.
Eingesätzte Kräfte: 19 Mann FF Wartberg, 15 Mann FF Strienzing, 20 Mann FF Ehrnsdorf, 2 TLF, 2 KLF sowie ein LFB.

Weitere Links: Fireworld – News