Zu einer Großübung haben wir die Feuerwehren Nußbach und Pfarrkirchen am 12. Mai geladen. Ziel einer solchen Übung ist die Stärkung der Zusammenarbeit, da auch die Einsatzgebiete direkt nebeneinander liegen.

Um 19:30 Uhr wurden die Feuerwehren mit dem Übungsstichwort „Brand landwirtschaftliches Objekt“ alarmiert. Im Bereich der Heizungsanlage war ein Feuer ausgebrochen, eine Person wurde vermisst. Ein ATSTR der FF Pfarrkirchen nahm die „Brandbekämpfung“ vor und suchte nach der vermissten Person.

Eine weitere Person war im ersten Stock des angrenzenden Stallgebäudes abgängig. Da diese Person unter einem Traktorgewicht eingeklemmt war, war der Trupp der FF Nußbach gezwungen, die Hebekissen zu verwenden. Des weiteren wurde der Trupp der FF Ehrnsdorf zur Unterstützung alarmiert.

Zur Erhaltung der Löschwasserzufuhr war eine Relaisleitung von Nöten, welche über eine Wegstrecke von 600 Metern aufgebaut werden musste.

Schlussendlich konnte bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Ehrnsdorf ein sehr positives Übungsfazit bzgl. der gemeinsamen Arbeit gezogen werden!

Impressionen zur Übung:

Übungsobjekt: