Die Monatsübung August stand ganz im Zeichen der technischen Ausbildung: Auch als Feuerwehr ohne Bergeausrüstung ist das Auseinandersetzen mit technischen Einsätzen von Nöten.

Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person. Das klar definierte Übungsziel war die saubere und richtige Abarbeitung des Übungseinsatzes, nicht die Geschwindigkeit. So wurde von der Übungsleitung  mehrmals unterbrochen um sofort auf Fehler bzw. Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

Während der Übung stellte sich außerdem heraus, dass ein vorher im Fahrzeug befindliches Kind abgängig war. Sofort wurde eine Suchaktion gestartet, das verletzte Übungsopfer konnte nach wenigen Minuten gefunden werden.

Bei der Nachbesprechung konnten anschließend zahlreiche wichtige Aspekte besprochen werden.