Übungsstichwort zur Monatsübung August war „Starke Rauchentwicklung aus einem Silo“ – die Annahme war, dass ein Sägespänesilo zu glosen begann.

Da eine Person als vermisst galt, wurde ein Atemschutztrupp zur Rettung in den verrauchten Silo geschickt. Die Rettung stellte sich ob des hohen Einstiegs als schwierig da. Währenddessen wurde von außen der Silo gekühlt und die angrenzenden Objekte geschützt. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass auch am Silo noch eine Person verunglückt ist, diese hatte eine lange Eisenstange im Oberkörper stecken. Die benötigten Kräfte wurden nachalarmiert und der Atemschutztrupp begann mit der Bergung.
Bei der anschließenden Nachbesprechung am liegenden Gerät wurde außerdem über diverse Angriffswege und Einsatztaktiken diskutiert.

Impressionen zur Übung: