Etwas anders als normal wurde die Pflichtbereichsübung 2017 des Pflichtbereichs Wartberg gestaltet. Thema dieser Übung war „alternative Antriebe bei Kraftfahrzeugen“.

Theorie und Praxiseinheit

Die Übung der drei Feuerwehren Ehrnsdorf, Wartberg und Strienzing wurde in zwei Bereiche geteilt. Zu Beginn informierte BI Epner Stefan in einem Vortag über generelle Gefahren und Vorgangsweisen bei Verkehrsunfällen mit Elektro bzw. Gasfahrzeugen.

Stationsbetrieb

In einem anschließenden Stationsbetrieb wurden fünf verschiedene Fahrzeuge mit alternativem Antrieb begutachtet und die Gefahrenstellen der Autos erkundet. Dabei stellte sich heraus, dass Sicherheitseinrichtungen wie der Hauptschalter bei jedem Elektrofahrzeug anders platziert sind – für die Feuerwehren natürlich alles andere als einfach.

Nachbesprechung

In einer kurzen Nachbesprechung wurde ein Übungsresumee gezogen, etwaige Gefahren gegenüber „normalen“ KFZs erläutert und ÖkR Franz Karlhuber bedankte sich für die freiwillig geleistete Arbeit im letzten Jahr.

Wir bedanken uns bei den einzelne Firmen für das zur Verfügung stellen der Fahrzeuge und bei BI Epner Stefan für die Ausarbeitung!