Gemäß den Temperaturen war das Programm für die Monatsübung Februar gestaltet: Bei kalten Temperaturen galt es zwei Winter-Szenarien abzuarbeiten:

Eisrettung

Erstes Szenario war ein beim Eislaufen am hauseigenen Teich eingebrochenes Kind, welches sich nicht selbst befreien konnte. Mittels Schiebeleiter wurde versucht, das Kind so schonend als möglich zu retten. Hier galt es vor allem auch auf die Selbstsicherung Acht zu nehmen.

Forstunfall

Das zweite Übungsszenario war eine bei Holzarbeiten eingeklemmte Person. Nach der Lageerkundung durch den Übungsleiter wurde versucht, die Person so schonend als möglich mittels Hebekissen zu retten. Dies gelang rasch und professionell.

Nachbesprechung

Bei der Nachbesprechung gingen wir auf etwaige offene Punkte ein und übten nochmal gemeinsam den Umgang mit den Hebekissen sowie diverse Rettungsmöglichkeiten mittels Rettungsleine.