Ausrichter der Atemschutzübung des Abschnittes Kremsmünster war diesmal die FF Ehrnsdorf. Zehn Feuerwehren übten das Tragen des Atemschutzes und mussten im Stationsbetrieb ihre Einsatzbereitschaft beweisen.

Station 1 – Personenrettung im Heuboden

Im verrauchten Heuboden mussten zwei Personen gesucht und gerettet werden. Die Sichtverhältnisse bzw. die Strohballen erschwerten das Auffinden der Personen.

Station 2 – Personenrettung, gefährliche Stoffe

Bei dieser Station mussten zwei Personen aus einer Garage gerettet werden. Erschwert wurde dies durch den gefährlichen Stoff in Kanistern, der neben den Personen ausgeronnen war. So musste der Stoff zuerst bestimmt und dann die Lage beurteilt werden.

Station 3 – Hebeleistung unter schwierigen Sichtverhältnissen

Eine vermisste Person – diesmal eingeklemmt unter etwa 400kg Düngemittel – musste auch bei dieser Station gefunden werden. Ob des schweren Gewichts, welches auf der Person lastete, war eine Rettung aber umso schwieriger. Mittels Hebekissen bzw. Ausnutzen der Hebelwirkung konnte die Person von den Trupps befreit werden.

Die FF Ehrnsdorf bedankt sich bei allen Übungsteilnehmern und der Familie Mair für das Bereitstellen des Übungsobjektes.