Die Weihnachtszeit naht – und damit werden auch die Berichte über Brände von Christbäumen, Fettbränden oder entzündeten Akkus wieder mehr. Ein große Zahl von Bränden passiert in den eigenen vier Wänden. Um für den Ernstfall vorzusorgen, wurden unsere Partnerinnen zur Monatsübung November eingeladen.

Im Theorieblock wurde beleuchtet, was es für eine Verbrennung überhaupt benötigt wird, welche Arten von Bränden es gibt und wie man diese löschen kann.

Dann wurde es spannend und es ging in die Praxis: In drei Gruppen aufgeteilt wurden ein Christbaumbrand, ein Flüssigkeitsbrand sowie ein Fettbrand beübt. Dabei konnten nützliche erste praktische Erfahrungen mit dem Feuerlöscher, der Löschdecke oder einem neuen Löschspray gesammelt werden. Denn nur wer es sich zutraut, kann im Ernstfall auch eingreifen.

Auch wie wichtig es ist zu wissen, wo denn welches Kleinlöschgerät in den eigenen vier Wänden zu finden ist, konnte bei dieser Übung aufgezeigt werden. Vielen Dank an die Frauen & Freundinnen für die hervorragende Mitarbeit und die verantwortlichen Kameraden für die Vorbereitung!