Die bereits zweite Monatsübung des Monats Juni führte die FF Ehrnsdorf am 18.06 durch. Ziel dieser Übung war es, die Wirkung verschiedener Brennmittel sowie die Löschwirkung verschiedenster Handlöschgeräte zu testen. Aus diesem Grund wurde auch die Jugendgruppe eingeladen, an der Übung teilzunehmen.
Zu Beginn der Übung wurde der Unterschied zwischen Schaum und Pulverlöscher an einem realistischen Objekt getestet. Anschließend wurde die Wirkung eines Fett sowie Ölbrandes beobachtet. Auch der, leider, immer noch oft genug versuchte Löschversuch eines Fettbrandes mit Wasser wurde nachgestellt.
Ebenfalls wurde das Löschen mit einer Löschdecke beübt. Dabei zeigte sich wieder einmal die Sinnhaftigkeit dieser Löschmethode, vor allem bei Fettbränden. Gerade für die Jugendlichen war es sehr interessant zu sehen, welche Auswirkungen die verschiedenen Arten von Bränden haben können und wie diese gelöscht werden können.