Ein Brand im Heizkraftwerk Wartberg war die Übungsannahme bei der diesjährigen Pflichtbereichsübung. So rückten die Feuerwehren Wartbergs am 27. Oktober um 13:04 Uhr zum Übungsobjekt nahe des Schulzentrums aus. Die Aufgabe der FF Ehrnsdorf war es die Atemschutzsammelstelle aufzubauen, einen Atemschutztrupp zu stellen sowie das Ansaugen am Kremsfluß durchzuführen. Als Atemschutzsammelstelle wurde das KDO verwendet, die Besatzung des KLF kümmerte sich derweil um die Wasserversorgung.
Des Weiteren wurde der Ausfall einer Tragkraftspritze simuliert, die Bergung eines Atemschutztrupps sowie das Schützen anderer Gebäude geübt. Die Nachbesprechung der Übung, bei der ca. 70 Feuerwehrmänner teilnahmen, fand unter Beisein von Bürgermeister Franz Karlhuber im Feuerwehrhaus Wartberg statt.