Erstmals in der 91 jährigen Feuerwehrgeschichte absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Ehrnsdorf am 22. November das Technische Hilfeleistungsabzeichen der Stufe Bronze.
Die seit Jahren steigende Zahl an technischen Einsätzen ließ diese Prüfung als sehr sinnvoll erscheinen. Das Ziel dieses Abzeichens ist das Simulieren eines Verkehrsunfalls, der in einer Sollzeit absolviert werden muss. Neben der Abarbeitung
des Verkehrsunfalls musste außerdem die umfangreiche Ausrüstung bei geschlossenen Türen und Rollos auf Handbreite genau lokalisiert werden.

Auch wenn die Feuerwehr selbst nicht über die nötigen Fahrzeuge verfügt, ist es wichtig, auch mit andere Fahrzeugen arbeiten zu können um eine perfekte Zusammenarbeit im Ernstfall garantieren zu können.
So wurde die Prüfung mit zwei Fahrzeugen der FF Wartberg absolviert.

Für das Leistungsabzeichen wurden insgesamt über 500 Stunden geübt, Kommandant Siegfried Weissenbrunner sagte: „Ich bin sehr stolz auf die souveräne Mannschaftsleistung beider Gruppen!“

Ein großer Dank gebührt außerdem den Kameraden der FF Wartberg, die uns während der gesamten Vorbereitung perfekt unterstützt haben!